Pressetext

Ausgedehnte Konzertreisen führten Matitjahu Kellig in über 60 Länder der Erde. Vielfach konzertierte er im Nahen und Mittleren Osten, Afrika, Südost-Asien, China und Indien, in fast allen Europäischen Ländern sowie in Kanada und Argentinien. Seit vielen Jahren tritt er in Israel auf. Der jüdische deutsche Pianist wurde 1949 geboren und studierte an den Musikhochschulen in Stuttgart und München. Seine wichtigsten Lehrer waren Prof. Maria Landes-Hindemith und Prof. Hubert Giesen. Prägende Anregungen erhielt er von Géza Anda, Claudio Arrau und Tatjana Nikolajewa. Er gab zahlreiche Meisterkurse in Israel, China, Indonesien, Malaysia, Zypern, Vietnam, Taiwan, Argentinien, Griechenland und Italien. Von 1992 bis 2014 leitete Matitjahu Kellig als Professor eine Klavierklasse an der Hochschule für Musik in Detmold/Deutschland. Als Solist gab er Konzerte mit zahlreichen internationalen Orchestern u.a. mit dem Singapore Symphony Orchestra, dem Metro Manila Symphony Orchestra, dem Taipei Symphony Orchestra, den Stuttgarter Philharmonikern, dem Madras Chamber Orchestra, dem Rundfunkorchester Jakarta und dem Israel Kibbutz Chamber Orchestra. Bei Orchesterkonzerten tritt er auch in Personalunion als Pianist und Dirigent in Erscheinung. Im In- und Ausland produzierte Matitjahu Kellig viele Fernseh- und Rundfunkaufnahmen.